Banner
DM Sprint 2014 (Sprint-WRE) + Bundesranglistenlauf (WRE)
10./11. Mai 2014


Grußwort von Landrat Friedel Heuwinkel


Liebe Organisatoren, Sponsoren sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Orientierungslaufes,

bei sämtlichen Sportarten stehen die körperliche Ertüchtigung sowie Teamgeist und Disziplin weit im Vordergrund. Der Orientierungslauf stellt neben Schnelligkeit und Taktieren noch eine weitere Anforderung an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: die Konzentration auf die Umgebung. Somit werden Geist und Körper gefordert, was im Sport den Spaß an Spiel und Bewegung ausmacht.

Der Orientierungslauf ist grundsätzlich eine Sportart für jedes Alter. Sport ganz allgemein beginnt im Kopf. Wer sich geistig fit fühlt, wird auch körperlich mit sich im Einklang sein, was im Ganzen einen zufriedenen Menschen ausmacht. Ein weiterer Faktor, der für diese Sportart spricht, ist die Einbindung der Natur. Der Lauf findet draußen im Grünen statt, wo sämtliche Geräusche und Gerüche aus der freien Natur den Sportler begleiten und motivieren. Der Orientierungsläufer erarbeitet sich mit Hilfe eines speziellen Kompasses seinen Weg zum Ziel und bestätigt zwischendurch seine Anwesenheit an jedem gekennzeichneten Posten mit einem elektronischen Chip – das Prinzip erscheint ähnlich wie bei einer Schnitzeljagd! Somit beinhaltet diese Sportart ein weites Spektrum an Spannung für den Läufer, der zunächst einmal auf sich selbst gestellt ist und die für sich beste Laufstrecke wählt. Besonders beim Sprint-Orientierungslauf ist die Routenwahlentscheidung das Ausschlaggebende für den erhofften Sieg, da der Läufer aufgrund des hohen Tempos kaum Zeit für längere Überlegungen hat.

Voller Spannung freue ich mich auf den Sprint-Orientierungslauf 2014 in unserem Kreis Lippe und in unserer Nachbarstadt Bad Lippspringe, die sich schon jetzt auf die Landesgartenschau im Jahr 2017 vorbereitet. In diesem Zusammenhang danke ich allen, die dieses sportliche Ereignis organisieren und unterstützen und ganz besonderer Dank gilt auch neben allen ehrenamtlich Tätigen Herrn Prof. Dr. Nikolaus Risch, dem Präsidenten der Universität Paderborn, der die Öffentlichkeitsarbeit mit ganzem Herzen unterstützt.

Herzlich grüßt Sie

Ihr Landrat

Friedel Heuwinkel
Jowat Klebstoffe
Volksbank Schlangen eG
Westfalen-Therme

Barmer GEK Krankenkasse

LVM-Versicherungsagentur Klösener
Laufladen Endspurt
Bad Meinberger Mineralwasser

Goeken Bäcker

Minipreis